Bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften in München-Riem konnten die Voltigierer des VRC Weicht herausragende Erfolge verzeichnen.
Trotz Corona und den damit eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten zeigten sich die schwäbischen Voltigierer bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften in der Olympia-Reithalle in Riem in Bestform. Der Bayerische Reit- und Fahrverband hatte es möglich gemacht, die Veranstaltung mit entsprechendem Hygienekonzept, jedoch ohne Zuschauer stattfinden zu lassen. Den Aktiven war die Freude, endlich wieder in der Wettkampfarena stehen zu können anzusehen. Schade nur, dass die ansonsten lautstark Beifall spendende Zuschauermenge diesmal nur online den Livestream verfolgen konnte.
Tag eins der Meisterschaften begann mit der Prüfung der Junior-Einzelvoltigierer. Hier sicherte sich Laura Seemüller vom VRC Weicht mit einer Wertnote von 7,858 die Silbermedaille. Auf For Ever, longiert von Alexander Zebrak, musste sie sich lediglich von Sarah Liersch vom VV Ingelsberg geschlagen geben. Sarah Berchtold erreichte auf Aragorn einen guten 9. Platz.
Auch bei den M/S-Gruppen war der VRC Weicht mit zwei Teams am Start. Der Vizemeistertitel ging auch hier mit 7,435 Zählern an das Team VRC Weicht I, das mit seinem Pferd Rolando an der Longe von Alexander Zebrak am Start war. Der Meistertitel ging an die Mannschaft RVC Gilching I. Das Team VRC Weicht II auf Hotchocolate wurde auf Rang 9 platziert.
Der Vormittag des zweiten Wettkampftages stand im Zeichen der S-Einzelvoltigierer. Hier ging sowohl der Meister- als auch der Vizemeistertitel ins Ostallgäu. Bayerischer Meister wurde Julian Wilfling mit einer Wertnote von 8,761, gefolgt von Sema Hornberg mit 7,880 Zählern. Beide voltigierten auf Aragorn, vorgestellt von Alexander Zebrak. Platz 8 ging an Jannes Degenhardt, der ebenfalls auf Aragorn turnte.
Aufgrund der gezeigten Leistungen wurde das Team VRC Weicht I für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, die im September im niedersächsischen Verden stattfinden, nominiert. Auch Sema Hornberg und Jannes Degenhardt dürfen als Einzelvoltigierer die bayerischen Farben vertreten. Julian Wilfling, der als Mitglied des Championatskaders für die Deutschen Meisterschaften gesetzt ist, macht das Trio komplett.
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, die ebenfalls im September in Timmel ausgetragen werden, werden die beiden Bundeskader-Athletinnen Laura Seemüller (Junioren) und Sema Hornberg (U-21) für den Bayerischen Reit- und Fahrverband an den Start gehen. Bereits beim Preis der Besten und dem U-21-Sichtungsturnier im Frühjahr konnten die beiden ihr Können unter Beweis stellen und belegten in ihrer Kategorie jeweils Platz 2.